Blog, YOGA Aktuell, YOGA für AnfängerInnen, YOGA für Fortgeschrittene, YOGA Kurse

Sonnengruss und Lotussitz

350.000 ÖsterreicherInnen, vorwiegend im urbanen Raum, praktizieren heute mehr oder weniger regelmäßig die eine oder andere Form einer YOGA Praxis. Noch nicht mal 4 % und es sind meistens Frauen (wohlhabend und gebildet sagt die Statistik und mich haben sie nicht gefragt). Bei dem yogierenden Bevölkerungsanteil ist noch viel Luft nach oben, zumindest 2stellig dürfte es bald werden. Gefühlt hätte ich mir sowieso gedacht, dass mindestens eine Null hinten dran hängen muss, so geht’s zu auf der YOGA Matte im Mondseeland.
Immerhin widmet OE1 eine Dimensionen-Sendung in Prime Time-Nähe dem Thema YOGA und bezeichnet es als ‚indische Bewegungslehre‘. Nicht ganz am Punkt – nach meinem Geschmack – aber für Nicht-Insider ein akzeptable Erklärungsversuch.
Kritisch sind die Kollegen von der OE1 Redaktion. Müssen sie ja sein, von Berufs wegen. Das war also zu erwarten. Man versucht Risiken zu finden, wo fast keine sind und vergleicht die YOGA Praxis in Punkto Unfallgefahr mit der Psycho-Therapie. Spannend, man hätte YOGA auch mit der PHYSIO-Therapie vergleichen könne. Das mit der Pyschotherapie hatscht ein wenig, ob’s vll. einfach nur gut gemeint ist? Nun denn, die Redaktion lobt auch die zunehmende Achtsamkeit der YOGA Lehrenden, die sich scheint’s über die vergangenen 10 Jahre merkbar verbessert hat. Schön. Namaste – I bow!

Interessant find ich noch, dass sich in den letzten Jahren das Wort ‚YOGA‚ mit dem Wort ‚BOOM‚ fast in jeder on- und offline-Publikation in Kombination findet, quasi als ein Faktum. So macht’s deswegen auch der ORF. Klingt fast wie ein YOGA Hilfsmittel; wie YOGA Matte, YOGA Block, YOGA Gurt und zur nächsten YOGA Klasse bitte auch deinen YOGA Boom mitbringen. Vielleicht sollte ich meinen YOGA Style einfach umtaufen – YOGABI, YOGAboom-YOGA. Na Bumm ;))))

Wer mag kann sich die ORF-Sendung gerne selbst noch anhören:
http://oe1.orf.at/player/20180423/511015


YOGA Boom in Mondsee und Nussdorf am Attersee jede Woche
YOGA Boom in der Toskana nur im Mai und im Oktober!

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter