Feldenkrais

Wer oder was ist FELDENKRAIS

Darf ich vorstellen: Moshé Feldenkais, seit den 1940er Jahren in Bewegungskreisen, ein großer Name und Inspiration für Menschen mit Bewusstsein für Bewegung.

„Wir verhalten und bewegen uns nach dem Bild, das wir im Laufe unseres Lebens von uns gemacht haben.“ ist ein Satz, in dem er auf das Potenzial hinweist, das in der Veränderung von inneren Bewegungsbildern liegt wenn sie Gewohnheiten sichtbar machen und Wahlmöglichkeiten offenbaren.

Und das ist leichter als es klingt und geht schneller als man sich denkt…

Was ist die Feldenkrais Methode?

Diese Bewegungslehre hat rasch begonnen, sich wie ein Lauffeuer um den ganzen Erdball auszubreiten: Künstler, Musiker, Politiker, Kranke, Gesunde, Junge, Alte, Männer, Frauen, Kinder … jeder profitiert von den in Gruppen geführten ‚Feldenkrais-Lektionen‘, genannt ATM (‚Awareness through Movement/Bewußtheit durch Bewegung). Österreich hat diese Welle wohl auch gestreift, aber die Feldenkrais Methode ist aus verschiedenen Gründen hier zu Lande nicht zu einem Hype wie z. B. Yoga geworden.
Dennoch, es tut unserer Zeit gut, denn es geht um einen Schritt zurück aus dem Leistungsdenken, und die Richtung von Aufmerksamkeit auf das Zusammenspiel innerhalb der körperlichen Systeme, die den Menschen lebendig machen. In den Feldenkrais Lektionen erlebt man kunstvoll komponierte Bewegungsabfolgen und knüpft an die Fähigkeit des Nervensystems an, sich immer weiter zu entwickeln und sich ständig neu zu organisieren, sich permanent wieder selbst zu heilen in den Feldern von Biomechanik und Schwerkraft. Und das Wunder der Bewegung als Medium zum Lernen für das ganze, starke Selbst über mehr Klarheit im Spüren und im Denken. Kein Dogma, kein ‚du sollst…‘, ‚du sollst nicht…‘. Absichtslos, deiner Kreativität überlassen, was du mit dem Gelernten machst. Organisieren von Bewegung im Handlungskontext den Alltags, für neue innere Bilder und möglicherweise ein neues Selbstbild als ein sich pro-aktiv bewegendes Wesen.

Feldenkrais – YOGA

Kein ausschließendes ‚oder‘. Das Verbinden von großartigem alten Wissen mit neuen Wegen. Eins plus eins ist mehr als zwei…

Ausprobieren und sich selbst ein Bild machen …

YOGABI und Feldenkrais

Seit 2017 beschäftige ich mich im Rahmen meiner Ausbildung zur Feldenkrais-Trainerin unter der Federführung von Beatriz Walterspiel intensiv mit der Feldenkrais Methode und bin immer wieder auf’s Neue grenzenlos begeistert. Was Moshé Feldenkrais wußte und vermittelte über die faszinierende Wirkweise im Kleinen und im Großen Ganzen des menschlichen Körpers, ist schlichtweg genial. Für mich ist Moshé Feldenkrais der Albert Einstein der Bewegungs-Theorie. Ich ziehe meinen Hut vor ihm, mindestens dreimal … aber dann mach ich gleich wieder eine kleine Pause 😉

 

 

 

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter