Blog, YOGA Aktuell, YOGA aus aller Welt, YOGA Background, YOGA Networking, YOGA News, YOGA Testimonials

Warnung: Zu viel Sitzen

… schadet der Gesundheit UND reduziert deine Lebensdauer! Die neue ‚YOGA in America Study 2016‘ sagt so allerhand. In den USA wächst die Popularität weiterhin: mehr als 36 Millionen üben heute in der einen oder anderen Form YOGA aus. 2012 waren es ’nur‘ 20,4 Millionen. ‚Yoga is good for you‚, sagen über 2/3 der befragten AmerikanerInnen und :

YOGA ist für alle

… mehr Männer als jemals zuvor strömen in den YOGA Unterricht und auch die SeniorInnen finden mehr und mehr Gefallen an den heilsamen Körperübungen. Natürlich ist das Ganze ein riesiger wirtschaftlicher Faktor geworden: 16 Milliarden (!) US-Dollar werden jährlich für YOGA Outfit, Ausstattung, Kurse und Schnick-Schnack ausgegeben
Die Umfrage unter Yoga Schülern und Lehrern und solche die weder das eine noch das andere sind, sagt auch: dass Leute, die YOGA praktizieren insgesamt mehr körperliche Aktivitäten ausüben: Laufen, Pilates, Fußball, Tennis, Radfahren etc. Vergleicht man diese Erkenntnis aus 2016 mit einer ACS-Studie aus dem Jahr 2010, versteht man vielleicht auch warum:

Gruselich: Zu viel Sitzen reduziert die Lebensdauer!

  • Frauen, die mehr als 6 Stunden täglich im Sitzen verbringen, sterben mit einer Wahrscheinlichkeit von 37 % früher als Frauen, die täglich weniger als 3 Stunden sitzen.
  • Männer, die mehr als 6 Stunden täglich im Sitzen verbringen, haben ein um 18 % erhöhtes Risiko, früher zu sterben, verglichen mit jenen, die 3 Stunden oder weniger am Tag sitzen.

Wie es mit den Kindern heutzutage ist? Daran mag ich gar nicht denken…  Aber die ganze ACS-Studie 2010 gibt es hier unter diesem Link zum Anschauen. Die YOGA Alliance Auswertung über die brandneue YOGA Studie 2016 hier zum Nachlesen.

 

Wenn ich so über diese Studien nachdenke, bin ich wieder froh, dass ich eine YogiNi bin!

 

 

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter