Blog, YOGA Aktuell, YOGA aus aller Welt, YOGA News

Earthing für den Erdling

Jetzt wo’s einen Namen hat, ist’s gesund. Schon davon gehört:  ‚Earthing‘?!  Blossfüssig gehen, entlädt die statische Ladung. Mediziner und Wissenschaftler sagen, earthing bremst zum Beispiel Entzündungen und die damit einhergehenden Schmerzen ein. Es fördert den gesunden Schlaf durch verbesserte Melatonin Produktion und das Stresshormon Cortisol reguliert sich, was für Burn-out KandidatInnen durchaus interessant ist. Und eh‘ klar: die honorarfreie Fußreflexzonen-Massage als Feel-good obendrauf.

HATHA YOGA … die Polarität überwinden

YOGA Zell am PettenfirstWir alten Yogi*Nis arbeiten seit jeher an der Fähigkeit uns zu ‚erden‘. Dazu ziehen wir stets unsere Schuhe und unsere Socken aus. Manchmal ist die Yogamatte sogar feucht vom Schweiss der Füße, weil es doch mehr Energie braucht, bewusst mit beiden Beinen fest am Boden zu stehen als man vermutet. Wir spielen mit unserem Gewicht, verlagern es links, verlagern es rechts, bringen es vom Fersenbein auf den Fußballen oder zurück und suchen den sweet-spot, wo wir unseren Körper so mit der Schwerkraft arrangiert haben, dass wir fast mühelos stehen und die Architektur des Fußes eine Ahnung auf das Genie der Schöpfung zuläßt.
Das Erden gibt uns die Verbindung mit der tragenden Kraft der Mutter Erde, die Festigkeit und den Halt. Der Atem gibt uns die Weite, die Beweglichkeit und die Öffnung zum Himmel. Das Geheimnis im YOGA liegt im Überwinden von Erde und Himmel, von Körper und Atem, von Tag und Nacht, Sonne und Mond, Yin und Yang, positiv und negativ…

Erde negativ, Himmel positiv

Die Erde ist wie eine Batterie: die Oberfläche trägt eine starke negative Ladung, ist also voller freier Elektronen. Die Atmosphäre ist dagegen positiv geladen, mit über 100V pro Meter. Wenn man „geerdet“ ist, dh. in elektrisch leitfähigem Kontakt mit der Erde steht, übertragen sich die vielen freien Elektronen auf den Körper. Dies neutralisiert jede statische Spannung die man trägt und schützt vor „Fremdstrahlung“ sowie der Atmosphärischen Spannung. Bekommen wir von der Erde einen „Elektronen-Strom“, d.h. einen Überschuss an Elektronen (über die Fusssohlen) angeboten, decken diese Elektronen sofort die freien Radikale ab und grenzen damit z. B. den Gewebs-Schaden einer Entzündung ab.

Schritt für Schritt

Was tun? Raus aus den Gummischuhen und raus auf die taufrische Morgenwiese. Halleluja für jeden von uns, der – so wie ich – im Paradies des Mondseelandes leben darf und sich auch noch die Zeit nehmen kann, ganz bewußt, die Erde unter den Füßen zu spüren. Mit meinem Hund an der Seite ein täglicher Genuss und ein Geschenk im Frühjahr, Sommer und im Herbst!


Noch mehr Spannendes über das Thema EARTHING zum Weiterlesen oder hoch interessante Videos aus Fachkreisen:
http://malenna.at/heilendes-erden/

 

 

 

 

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter