Blog, YOGA für AnfängerInnen, YOGA Kurse, YOGA Neuling

Die Yoga Stunde

„You learn more quickly under the guidance of experienced teachers. You waste a lot of time going down blind alleys if you have no one to lead you.“ W. Somerset Maugham (1874 – 1965)

Hatha YOGA ist eine physische Aktivität, die in einem guten Gesundheitszustand ausgeübt wird. Die YOGA SchülerInnen nehmen an den Stunden auf Ihr eigenes Risiko teil.
Ein „Gesundheitsbogen“ soll ausgefüllt werden, meistens unmittelbar vor der allerersten YOGA Stunde. Deswegen ist es sinnvoll, zur ersten YOGA Stunde ein Viertelstünderl früher da zu sein. Einmal im Leben darf jeder bei mir „YOGA Luft schnuppern“. Unverbindlich und kostenlos.
Verändert sich was in deiner körperlichen Situation, dann sprich bitte VOR der YOGA Stunde mit mir darüber, und ich halte während der YOGA Praxis ein gutes Auge auf dich.

Für die Kleidung rate ich, kurze Hosen (höher als die Knie 😉 und T-Shirts, die nicht zu weit sind. Ist das YOGA Outfit zu weit, verhindert es, dass ich mich optimal auf die Bewegung und die Muskeln beschäftigen kann und der/die YOGA SchülerIn limitiert sich unnötig in der positiven Wirkung des YOGA. Oft ist es eine falsche „Scham“ die Beine herzuzeigen, die den Fortschritt auf der YOGA Matte um Jahre verzögert. Gar nicht nötig. Du bist wie du bist … genau richtig!

Schmuck und Wertgegenstände bitte nicht in die YOGA Stunde mitbringen, nicht wegen der diebischen Elster, sondern für „ebene Flächen“ auf den Händen und Armen und einen freien Nacken. Auch Parfum und Deodorants weglassen, finde zurück zu deinem natürlichen Duft.
Bitte bring deine eigene YOGA Matte mit, deinen YOGA Block und deinen YOGA Gurt. Sollst du dieses „Mindest-Equipment’“an YOGA Ausrüstung nicht besitzen, helfe ich dir gerne bei der Organisation. Und: zieh auf deiner YOGA Matte bitte mit einem Edding-Stift eine Mittellinie… du kannst dir heute noch gar nicht vorstellen, wie das bei der Orientierung hilft.
Ich empfehle zumindest zwei Stunden vor der YOGA Stunde nichts zu essen. Aber man kann das natürlich auch selbst ausprobieren, wie sich ein zünftiger Schweinsbraten im Schulterstand anfühlt.

Man sagt, dass die Wirkung des YOGA etwa 4 Tage anhält. Also lass dich nicht aufhalten und roll die Matte auch zu Hause aus. Es gibt ein KNOFF YOGA Manual (Gedruckt oder auf DVD), wo du das, was wir in der Stunde lernen in ausgezeichneten Fotomaterial dargestellt siehst, das erleichtert natürlich die ‚Home Pracitice’. Das Manual ist in englischer Sprache, wenn das abschreckt, gilt: ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Die Hauptarbeit der YOGA Stunde hast du schon geschafft, wenn es dir gelingt, dich von der Fernsehcouch in den YOGA Raum zu bewegen. Komm einfach! Keine Kompromisse, keine Ausreden. Wisse: Du bist immer willkommen und ich freu mich mit dir über deine Bereitschaft etwas für deine Gesundheit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu tun… in die Eigenverantwortung zu gehen und die Lebenskraft in den Zellen zu spüren. Ja, und eine YOGA-Gruppe trägt gut!

Als YOGAlehrerin bin ich Mitglied des Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich und vor der australischen KNOFF YOGA Association. Von meinen Lehrern Nicky Knoff und James Bryan hab ich mir über viele Jahre und mehrere Kontinente das KNOFF YOGA Wissen aneignen dürfen, das mein YOGA im Wesentlichen ausmacht und prägt und… aber man lernt nie aus! Mit annähernd 700 Teacher Trainings-Einheiten bin ich allerdings eine der wenigen in Österreich diplomierten Knoff Yoga LehrerInnen, und vermutlich bislang die Einzige, die authorisiert ist, das „KNOFF YOGA Level 7 – Intermediate“ weiterzugeben.

YOGABIs YOGA Locations für offene YOGA Gruppen:
Bauernmuseum Mondseeland
Biobauernhof Strobl

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter