Blog, YOGA Aktuell, YOGA aus aller Welt, YOGA für AnfängerInnen, YOGA für Fortgeschrittene, YOGA Kurse, YOGA News, YOGA Therapie

Spirals

Spiraldynamik

… was ist denn das? Schau dir dieses kleine Video an und du kriegst einen Vorgeschmack.

Sie ist für mich eine von vielen möglichen Sichtweisen auf den Körper in Bewegung und dabei die natürlich-evolutionäre Spirale zu finden. Es gibt ja im Körper nichts, was einfach gerade ist, nicht einmal die Knochen. Und wie der Name schon sagt, will selbst die Wirbelsäule einfach nur wirbeln. Entsprechend findet in einer wohl koordinierten Bewegungs-Ausführung und in jeder ausgewogenen YOGA Praxis möglichst viel Drehen, Wenden und Rotieren in den Gelenken und vor allem in der Wirbel-Säule statt.

Und es dreht sich natürlich um YOGA

Besonders spannend find ich die YOGA-Asanas durch die spiralische Brille zu betrachten… da kommt viel unbewußte Kraft heraus und kann dann willentlich eingesetzt werden für den richtigen Dreh, aber auch Steh. Denn auch als Konzept der anatomisch günstigen Haltung deines Körpers ist das Wissen der Spiraldynamik, wie eine neue Seite in der Gebrauchsanweisung deines Körpers. Wenn du weißt, was du tust, kannst du machen, was du willst.

Praktisch zu Erleben

Mehr dazu als Erfahrungs-Angebot in meinen regulären YOGA Klassen in Mondsee und am Attersee. Und als ganz besonders intensive Auseinandersetzung gibt’s das Thema Spiraldynamik im YOGA en detail im Wochenend-Workshop im YOGA Loft in Dresden, heuer zum Frühlingsbeginn.

 

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter