Blog, YOGA Aktuell, YOGA aus aller Welt, YOGA News

YOGA im Exil

Im Zusammenhang mit der Arbeit am Muladhara – dem Wurzelchakra – begegnet mir ein interessanter Gedanke. Denn auch im YOGA gibt es ein Tendenz zum ‚Exil‘, eine Art von Flucht vor dem Fleckchen Erde, wo uns das Leben ausgespuckt hat und uns eingeladen hat, Wurzeln zu schlagen und genau hier aufzuwachsen.

*** das EIGENE

Nun, wie äußert sich diese Art von ‚geistiger Emigration‘? Recht offensichtlich wird diese Form von mentalem ‚Davonlaufen‘, wenn die westlichen Yogi*nis versuchen, die indische Kultur vor die eigene zu stellen. Achtung! Da ist ein großer nach unten schauender Hund begraben. Die YOGA Praxis, so steht es in den Schriften, soll der eigenen Entwicklung dienen. Nicht umgekehrt, das YOGA in jedweder Form ist der eigene Entwicklung nachrangig. Gedeihlich soll das YOGA sein. Sei es eine körperliche, feinstoffliche oder mentale Praxis.

*** das EGO

So ist auch die Askese ein problematischer Fall für das Wurzel-Chakra. Nicht das Fasten ist hier gemeint, sondern eine Form von Disziplin, die zum Selbstzweck wird oder Enthaltsamkeit, die aus dem Ego kommt. Denn damit wendet sich der Yogi, die Yogini ab von den gesunden (!) Bedürfnissen des Menschseins auf der ERDE. Und manchmal liegt irgendwo im Unbewußten der Askese eine Idee von Arroganz, der Wunsch, sich über andere stellen zu wollen. ‚Mehr‘ und ‚Besser‘ zu sein als das ’normale, unyogische Volk‘. Und die Überheblichkeit beginnt sich auszubreiten aus wie eine innere Lawine.

*** der SCHATTEN

Leider ist auch die YOGA Community nicht vor einem aufgeblasenen Ego gefeit. Ganz im Gegenteil versteckt sich manch eine dunkle Seele auf einer schwarzen YOGA Matte. Also Achtung vor jedem, der dogmatisch ist in seinen Ansichten oder missionarisch versucht, anderen die Welt von ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ zu erklären. Das hat mit YOGA nichts zu tun! Ein derartiges Verhalten weist auf die unerlöste Seite des 1. Chakras hin, die in ihrem Schattendasein mit der Angst kämpft, sich dem Leben zu stellen.

*** die WURZEL

Was unser Wurzel-Chakra liebt, ist eine richtige Heimat auf diesem Planeten Erde. Einen schönen Tempel, wo die weite Seele gerne wohnen mag. Sicherheit und Stabilität mit beiden Beinen kraftvoll am Boden den Blick nach vorne gerichtet. Und ein gutes Bett, ein Dach über dem Kopf und eine Schale Hühnersuppe auf dem Tisch…. so ist das erste Chakra glücklich und schlägt tiefe Wurzeln.

*** Chakren YOGA

Ein YOGA Workshop über die oft unbekannten bunten Facetten unseres Wurzel-Chakras findet am 10. Februar 2018 von 16 – 19.00 Uhr im Pfarrheim in Zell am Pettenfirst statt. Zell, das sind meine eigenen Wurzeln, mein Elternhaus und mein Aufwachsen,  mein in die Schule gehen und flügge werden. Wie passend 🙂
Nun, am Samstag beleuchten wir die verschiedenen energetischen Zugänge, die Symbolik, Pranayama, Bija-Mantras, und eine fest verwurzelte Asana-Paxis. Sehr gerne noch anmelden und mitmachen!

 

Erdige Zusammenfassung

Auf besonderen Wunsch für die TeilnehmerInnen des Wurzelchakra-Workshops: Hier noch einmal die Quint-Essenz über die physische, psychische, energetische Funktionsweisen des Muladhara:  Muladhara … das Wurzelchakra.

Der nächste YOGA Wokhshop in Zell über das 2. Chakra – Svadhistana oder Sakral-Chakra findet am 10. März 2018 um 16.00 Uhr im Pfarrheim Zell am Pettenfirst statt. Einfach anmelden!

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter