Für Yoga Neulinge

lotusbluete_web

Über die YOGA Stunde

„You learn more quickly under the guidance of experienced teachers. You waste a lot of time going down blind alleys if you have no one to lead you.“ W. Somerset Maugham (1874 – 1965)

Hatha YOGA ist eine physische Aktivität, die in einem guten Gesundheitszustand ausgeübt wird. Die YOGA SchülerInnen nehmen an den Stunden auf Ihr eigenes Risiko teil.
Ein „Gesundheitsblatt“ soll ausgefüllt werden, meistens unmittelbar vor der allerersten YOGA Stunde. Deswegen ist es sinnvoll, zur ersten YOGA Stunde ein Viertelstünderl früher da zu sein. Einmal im Leben darf jeder bei mir „YOGA Luft schnuppern“. Unverbindlich und kostenlos für Yoga Neulinge. Verändert sich was in deiner körperlichen Situation, dann sprich bitte VOR der YOGA Stunde mit mir darüber, und ich halte während der YOGA Praxis ein gutes Auge auf dich.

Steif wie ein Brett

Wenn du von dir selber glaubst: ‚Ich bin steif wie ein Brett, überall verkürzt und völlig unbeweglich. Ich muss mich im Yoga richtig plagen.’
Dann sag ich dir: ‚Wenn du mit YOGA beginnen willst, brauchst du nicht von vorn herein beweglich zu sein. Das kommt mit dem regelmäßigen Üben automatisch! Was du durch YOGA wahrscheinlich lernst, ist, dich mit deinen Verkürzungen und körperlichen Themen zu versöhnen; weniger gegen sie anzukämpfen. Du wirst dir mehr und mehr erlauben, deinen Körper in seiner unvollkommenen Vollkommenheit so anzunehmen, wie er ist. Und du wirst staunen, wenn dann tatsächlich eine Transformation beginnt, die weit über das hinausgeht, was du dir erträumt hast.’

YogiNi’s Outfit und Grundausstattung

Für die Kleidung rate ich, kurze Hosen (höher als die Knie 😉 und T-Shirts, die nicht zu weit sind. Ist das YOGA Outfit zu weit, verhindert es, dass ich deine Bewegungen optimal beobachten und mich mit deinen Muskeln beschäftigen kann. Und du als YOGA SchülerIn würdest dich selbst unnötig in der positiven Wirkung des YOGA limitieren. Oft ist es eine falsche „Scham“ die Beine oder den Bauch wie ein Elefantengott herzuzeigen, die den Fortschritt auf der YOGA Matte um Jahre verzögert. Gar nicht nötig. Du bist wie du bist … genau richtig!

Schmuck und Wertgegenstände bitte nicht in die YOGA Stunde mitbringen, nicht wegen der diebischen Elster, sondern für „ebene Flächen“ auf den Händen und Armen und einen freien Nacken. Auch Parfum und Deodorants einfach wieder weglassen, finde zurück zu deinem natürlichen Duft. So schlimm ist der gar nicht 🙂
Bitte bring deine eigene YOGA Matte mit, deinen YOGA Block und deinen YOGA Gurt. Sollst du dieses „Mindest-Equipment’“an YOGA Ausrüstung nicht besitzen, helfe ich dir gerne bei der Organisation. Und: zieh auf deiner YOGA Matte bitte mit einem Edding-Stift eine Mittellinie… du kannst dir heute noch gar nicht vorstellen, wie das bei der Orientierung hilft.
Und … ich empfehle zumindest zwei Stunden vor der YOGA Stunde nichts zu essen. Aber man darf natürlich auch selbst ausprobieren, wie sich ein zünftiger Schweinsbraten in einer tiefen sitzenden Vorwärtsbeuge – Paschimottanasana – anfühlt. Rülps!yogabi02

YOGA daheim

Man sagt, dass die Wirkung des YOGA etwa 4 Tage anhält. Also lass dich nicht aufhalten und roll die Matte auch zu Hause aus. Es gibt ein KNOFF YOGA Manual (Gedruckt oder auf DVD), wo du das, was wir in der YOGA Stunde praktiztieren, in ausgezeichnetem Fotomaterial dargestellt siehst, das erleichtert natürlich die „Home Practice“. Das Knoff-YOGA Bilderbuch-Manual ist in englischer Sprache, wenn das abschreckt, gilt: ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

YOGA in der Gruppe

World Yoga Day 22.02.2015 Bauernmuseum - 024Die Hauptarbeit der YOGA Stunde hast du schon geschafft, wenn es dir gelingt, dich von der Fernsehcouch in den YOGA Raum zu bewegen. Komm einfach! Der absolute Vorteil für dich ist, dass du von mir, deiner YOGAlehrerin, ein externen Feed-back bekommst und hands-on Adjustments, auf die du vergeblich wartest, wenn du mit einem Video ‚trainierst‘. Wie möchtest du z. B. die Einrollbewegung deiner Brustwirbelsäule in der Kuh oder Cobra selbst abchecken und deine Rückbeuge verbessern, um aus dem Rippenkäfig einen plastischen Brustkorb zu machen ? Das Selbstbild – in diesem Fall dein Körpergefühl – ist eine ganz wichtige Zutat im Lernen von anatomisch richtiger Haltungs- und Bewegungskoordination, aber niemals alles.
Also: keine Kompromisse, keine Ausreden. Du bist immer willkommen 🙂 und ich freu mich mit dir über deine Bereitschaft, etwas für deine Gesundheit, deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu tun… in die Eigenverantwortung zu gehen und die Lebenskraft in den Zellen zu spüren. Du wirst sehen: eine YOGA-Gruppe trägt unheimlich gut!

YOGA Netzwerke

Als YOGAlehrerin bin ich Mitglied des Berufsverband der Yogalehrenden in Österreich und der australischen KNOFF YOGA Association. Zur Yoga-Vereinigung-Österreich darf ich mich neuerdings ebenfalls dazuzählen, davon profitieren meine YogiNis, die Selbständig tätig sind mit dem ‚Gesundheitshunderter der SVA‘. Und schliesslich hat mich im Frühjahr 2015 die international Yoga Institution – YOGA ALLIANCE – in den obersten Yoga-Olymp aufgenommen; als E.-R.Y.T ® 500. Von diesen E.xperienced R.egistered Y.oga T.eachers gibt es mit Stand September 2015 in ganz Österreich 18. In Oberösterreich nur mich … da freu ich mich!

KNOFF YOGA … meine Wurzeln und meine Flügel

Von meinen großartigen Lehrern Nicky Knoff und James Bryan hab ich mir über viele Jahre und mehrere Kontinente das KNOFF YOGA Wissen aneignen dürfen, das meinen YOGA Unterricht im Wesentlichen ausmacht und prägt. Hast du erst einmal mit dem Yoga begonnen, ist das eine Reise ohne Ende … es hört und hört nicht auf. Und das ist gut so!
Mit annähernd 900 Teacher Trainings-Einheiten bin ich eine von sehr wenigen diplomierten Knoff Yoga LehrerInnen in Österreich. Und wahrscheinlich noch immer die Einzige, die autorisiert ist, das „KNOFF YOGA Level 7 – Intermediate“ zu unterrichten.

 

 

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter