Blog, YOGA Aktuell, YOGA für AnfängerInnen, YOGA für Fortgeschrittene, YOGA Kurse, YOGA Neuling, YOGA News, YOGA Therapie, YOGA Workshops

YOGA Text Neck Workshop

Text Neck – YOGAWorkshop

für Hände, Arme, Schulter, Kopf und vor allem gegen die Verspannungen im Nacken

Samstag Nachmittag, 4.  Februar 2017 in Nussdorf am Attersee
15.00 – 18.00 Uhr 

‚Text Neck’ heißt das neue Modewort für die chronische Fehlhaltung des Kopfes. Der Kopf eines Menschen wiegt im Durchschnitt ca. 5 kg.
Wird der Kopf– Text Neck-mäßig – nach vorne und unten gezogen, erhöht sich der Druck auf die Halswirbelsäule dramatisch. Es ist so, als ob ständig ein 8-jähriges Kind auf den Schulter sitzen und den Kopf – nicht seinen, den deinen – mit Kraft nach vorne drücken würde.

Tja, eine unbeliebte aber häufige Zivilisations-Erscheinung. Bildschirm, Tablets und Handys führen oft zu dieser unkoordinierten Kopfhaltung.
Dann kann auch noch die ‚Maus-Hand‘ dazukommen, chronische Sehnenscheiden-Entzündung, Karpaltunnel-Syndrom und andere sehr unangenehme Begleiterscheinung … Auch die körperliche Belastung wird für den einzelnen und die Gesellschaft zunehmend gravierender.

Lt. aktuellen Studien sind 85 % aller Krankheiten  Stress zurückzuführen!

backside adjustment generalDie Symptome kommen aus der Überanstrengung einer oft schwachen Wirbelsäule und des oberen Rückens, der nicht kräftig genug ist. Schaut man zu lange und zu intensiv nach vorne und nach unten reagieren mitunter Kopf, Nacken, Schulter, Arm, Hände, Handgelenke und sogar die Finger schmerzhaft. Möglicherweise ergeben sich aus der Überdosis sms, youtube und facebook langfristige Probleme für Muskelapparat, Wirbelsäule, Atmung, Bindegewebe etc. Wenn man die Anzeichen lange genug ignoriert, kann das zu ernsthaften Schäden, wie z. B. Bandscheibenvorfällen in der Halswirbelsäule oder Wirbelgelenksarthrosen, führen. Nicht lustig!

Aus meiner eigenen Erfahrung mit diesen schmerzhaften Symptomen angereichert mit dem Wissen der Spiraldynamik, YOGA-ExpertInnen wie Nicky Knoff und alternativen Heilmethoden werd ich das Thema jetzt anpacken.. und ein weltweites Gesundheitsthema aufgreifen. Think global, act local… ihr könnt gleich live davon im Salzkammergut profitieren 🙂

Ein schönes Ergebnis des YOGA Workshops wäre zum Beispiel eine zentrierte Kopfhaltung … die auch Ausdruck von Konzentration, Offenheit und Ausrichtung ist.


YOGA Workshop ‚Text Neck‘ – Samstag 4. Februar 2017 

15.00 – 18.00 Uhr im Raiffeisensaal Nussdorf am Attersee, Dorfstr. 5
Wozu machen wir das? Um Eigenverantwortung durch Prävention und Behandlung zu übernehmen. Das kann nicht nur zur Erleichterung führen sondern auch zur Heilung beitragen.

Dazu ein Feedback von Annelie aus Augsburg (nach ihrem ersten YOGA Wochenende mit mir):
‚Ich will dich an meiner Freude und Erleichterung teilnehmen lassen: Ich habe die Wirbelsäulen OP nach dem gestrigen Termin in der Hesssing-Klinik absagen können. Jetzt heißt es, selbst viel zu tun. Die YOGA-Stunden mir dir haben mir gezeigt, dass es funktionieren kann. Danke und frohe, zuversichtliche Grüße, Annelie‘

Teilnahme Text Neck YOGA-Workshop 4.2.17

Workshop-Beitrag € 25 für YogiNis, die aktuell irgendwo an einem meiner YOGA Kurse teilnehmen, € 30 für externe Yoginis. Keine YOGA Vorkenntnisse notwendig 😉

Mitzubringen

YOGA Matte, YOGA Gurt und YOGA Block, eine Decke und ein Handtuch
Kleidung: bitte im Zwiebelschalen-Look: kurze Hosen und hautnahe T-Shirts unter ev. längeren, bequemeren Teilen. Keine Schuhe, keine Socken.

 

Anmeldung

Bitte gleich bei mir anmelden!

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter