Blog, YOGA Aktuell, YOGA für AnfängerInnen, YOGA für Fortgeschrittene, YOGA News

Ruhe!

Worum es uns YogiNis eigentlich geht: ‚A Rua muss sein!‘ Das wissen die Yogis seit Menschengedenken. Die Rede ist davon, dass die Rishis – heute würde man ‚Channels‚ oder ‚Seher‚ dazu sagen – jahrtausendelang in den Höhlen den Himalayas gesessen sind und sich meditierend auf die Botschaften des Universums vorbereitet haben. Daraus sind die Philosophien des Ostens entstanden. Wahrheiten, die keinen Fakten-Check brauchen, sondern sich dadurch, dass sie Wahrheit sind über das Auf und Ab der Weltgeschichte im Bewusstsein gehalten haben. Eines von diesen Erkenntnissen ist, dass der Mensch RUHE im Geist braucht: ‚Yogas chitta vritti nirodah.‘ So kann der KÖRPER gesund und stressfrei ein Haus und Heim für die Seele sein. RUHE entsteht, wenn ich im Augenblick bin, das sprichwörtliche JETZT & HIER.

Der Augenblick, der Atemzug

Tja, und wie weiss ich, dass es gelingt jetzt, hier zu landen? Meine Mutter, eine unbewusste oberösterreichische buddhistische-Meisterin ohne es zu wissen, sagte: ‚Einfach ganz bei der Sache sein. Tu was du tust, mit ganzem Herzen und deiner ganzen Aufmerksamkeit: wenn ich atme, atme ich – wenn ich esse, esse ich – wenn ich gehe, gehe ich … Also nix auf einem teuren Meditationskissen hocken und die Zeit totschlagen durch Versuche die sprunghaften Gedanken einzufangen oder gar zu killen. Nein, aufstehen und mit der Aufmerksamkeit des Herzens und des Geistes ins richtige Leben gehen und die gedankliche Spreu trennt sich vom Weizen, von ganz allein …

 


Cartoon/Credit: Gemma Correl

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter