Feldenkrais ATM 2022

‚… das zu entdecken, was Sie immer schon gewußt und wovon Sie dennoch keine Ahnung haben.‘ (@ Dr. M. Feldenkrais)


Anmeldung für die Kurse mit diesem Link gerne auch verbinden mit den YOGA Klassen am Mittwoch!

Freu mich auf ein lustvolles Drehen und Verstehen nach Feldenkrais Manier am Montag, Dienstag und Mittwoch Abend im virtuellen ATM Raum.

Anmeldung für die Feldenkrais ATM-Kurse oder das Donnerstag Spezial mit diesem Link


Ja, ich hatte wirklich gar keine Ahnung, als ich aus der Corona-Not eine Corona-Tugend machte mußte und über Nacht meinen Bewegungs-Unterricht ins www katapultieren! Und siehe da: es hat sich tatsächlich mehr als bewährt!
Feldenkrais ATM Sessions über zoom Video-Konferenz haben uns durch die Coronazeit einen roten Faden gegeben und durchaus auch Vorteile gezeigt:
zeit- und energieeffizient weil keine Anfahrtswege, jeder ist ganz fokussiert auf sein eigenes Bewegungsbild und dessen Veränderung während der Lektion, keine Ablenkung und eigenverantwortlich für das Ganze drumherum.

Möglicherweise sogar effizienter wie ‚in echt‘

Und gleichzeitig war da ja auch die verbale Begleitung in den virtuellen ATMs, so wie’s im Sinne des Erfinders ist.
Dr. Feldenkrais untersagte seinerzeit seinen ausgebildeten TrainerInnen das Demonstrieren von Positionen, erlaubte Hands-on Adjustments nicht und öffnete nur durch seine klugen Worte einen Raum für das persönliche ‚Nachreifen‘ des individuellen Bewegungsverständnisses auf der (Fell)Matte… diese Regeln sind heute, 50 Jahre später, eine perfekte Vorgabe für ‚Bewusstheit durch Bewegung‘ via Video-Konferenz.  Das macht Mut und es geht daher online weiter so lang als notwendig und sinnvoll, wertvoll.

Anmeldung für die Feldenkrais ATM-Kurse oder das Donnerstag Spezial mit diesem Link


„Wenn du nur eine Wahl hat, bist du wie ein Stein.
Wenn du zwei hast, bist du wie ein Lichtschalter.
Ab drei Wahlmöglichkeiten beginnst du Mensch zu sein.“

(@ Dr. M. Feldenkrais)

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter