Blog, YOGA Aktuell, YOGA aus aller Welt, YOGA Background, YOGA für AnfängerInnen, YOGA für Fortgeschrittene, YOGA News, YOGA Therapie, YOGA Workshops

30.9., es dreht sich um die Wirbelsäule

Die frohe Botschaft zuerst. Denn sich um die eigene Achse drehen, das kann jeder. ‚Drehbewegungen sind die Zauberformel für eine gesunde, mühelos aufgerichtete, bewegliche Wirbelsäule‘, heißt es in der Fachliteratur.  Strecken und Recken, ja gerne. Beim YOGA Workshop in Nussdorf am Samstag, 30.9. geht es um die Funktion deiner Wirbelsäule als Spirale. Blockaden in der Brustwirbelsäule und des Brustkorbs können erst mit Rotationsbewegungen an der richtigen Stelle gezielt und nachhaltig gelöst werden. Gut im Alltag, interessant im YOGA bei Rückbeugen und Rotationen. Manchmal lösen sich damit auch emotionale Blockaden in der Herz-Region oder der Atem wird freier …
Sind die Hüftgelenke flexibel und der Brustkorb beweglich, bleibt zudem auch das Kreuz mit dem Kreuz ziemlich sicher aus. Denn, und das ist durchaus spannend: ‚Gröbere Probleme tauchen meist dort auf, wenn an einem ungünstigen Ort zu viel gedreht und bewegt wird.‘ Mehr Lebendigkeit am oberen Ende der Wirbelsäule soll gefördert werden, die Mobilität in der Lendenwirbelsäule rausgenommen.

Im Gleichgewicht, innen und aussen

Leider benutzt der moderne ‚Sitz-Mensch‘ seine Wirbelsäule zu einseitig. Zu viel Beugen und Strecken aber zu wenig Verschraubung seiner in sich drehenden Rotationsachse. Die ist schon von ihrem natürlichen Design her spiralig und in sich aufrichtend. Mit der Aufrichtung durch die Bewegung verändern wir die Beziehung des Körpers zur Schwerkraft.
Es entsteht Statik, quasi 3D-Dynamik in der Gelassenheit eines meditierenden Buddha… ein unbewegter, ruhender menschlicher Körper im Gleichgewicht der Kräfte. Und nach den weisen Sprüchen der Chinesen (die wir hier auch als Yogis durchgehen lassen) heißt es: ‚Wie innen, so außen – wie der Körper, so der Geist.‘

Wenn du dich drehst, verändert sich alles um dich herum mit dir

Das Gesetz von Entsprechungen oder Analogien sagt, ‚Für alles, was es auf der Welt gibt, gibt es auf jeder Ebene des Daseins eine Entsprechung.‘ Bist du im Körper beweglich, ist es auch der Geist. Die indischen Yogis sind überzeugt, dass die Kundalini Energie an deiner Basis, deinem Wurzel-Chakra, ruht. Von dort soll sie (die schlafende Schlange) befreit werden, um die Chakren von unten nach oben von allerlei Blockaden zu befreien. Erst wenn sie das Sahasrara oder Kronen-Chakra passiert hat, passiert Befreiung, Mosksha, Erleuchtung.

S-Kurve auf Beinen

Es geht um eine evolutionäre Theorie. Die Aufrichtung vom Vierbeiner zum Zweibeiner bedeutet für die Wirbelsäule EXTENSION, Streckung. Die Fortbewegung auf zwei Beinen bedeutet ROTATION, Drehung … der Mensch wird zum Kreuzgänger, ohne aus dem Kreuz heraus zu gehen. 80 % der Rückenmuskulatur verläuft schräg. Da schau her! Pauschal betrachtet gilt also, wenn diese kontrahieren bewirken sie automatisch Streckung und Drehung in Kombination, beinahe gleichzeitig. Große Wirkung mit lustvoller dreidimensionaler Bewegung ganz besonders bei folgenden Themen:

Rasche positive Wirkung

von zunehmender Wirbelsäulen-Beweglichkeit mit gezielten Übungen aus YOGA und Spiraldynamik im Falle von

  • Überlastung im Sitzen
  • Bandscheiben (akut oder chronisch, mit oder ohne OP)
  • Kreuzschmerz
  • Wirbelgleiten
  • Osteoporose
  • Skoliose
  • Rundrücken
  • Hohlkreuz
  • und bei allen anderen möglichen Rückenschmerzen des Alltags


Samstag, 30.9. im Raiffeisensaal in Nussdorf

Hier bitte die  Anmeldung YOGA WS-Workshop Nussdorf 2017 ausfüllen und vorab an mich senden gabi@yogabi.at
Wir beginnen pünktlich um 15.00 Uhr – 18.00 Uhr
Zum YOGA Wirbelsäulen-Workshop bitte mitbringen: deine drehwillige Wirbelsäule, Interesse an zunehmender Beweglichkeit, YOGA Matte, Gurt und Block, ein kleines Handtuch und ev. eine leichte Decke.

YOGA und Workshop-Beitrag € 25 für YogiNis, die aktuell in einem meiner YOGA Kurse in Mondsee oder Nussdorf teilnehmen. € 30 für externe Yoginis. Preise inkl. 20 % MWSt.

Ich freu mich auf ein gemeinsames Drehen und Wenden, neues Verwenden des Rückgrats und Rotieren und Verschrauben und, wer weiß … vielleicht die nächste Dimension von Leichtigkeit, Größe, Weite…

Teile meinen Beitrag:Share on FacebookEmail this to someonePin on PinterestTweet about this on Twitter